| Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz

Versuchtes Tötungsdelikt in Rülzheim am 03.08.2025: Anklage erhoben

- Folgemitteilung zu den gemeinsamen Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz vom 04.08.2025 -

 

Nach Abschluss der Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Landau Anklage gegen einen 18-jährigen Heranwachsenden wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zur Großen Jugendkammer des Landgerichts Landau erhoben.

Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, am 03.08.2025 kurz nach Mitternacht im Rülzheim versucht zu haben, einen 19-Jährigen durch zwei Stiche in den  Bauchbereich mit einem bisher nicht bekannten scharfkantigen Gegenstand und durch massive Tritte gegen den Kopf zu töten. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht und mehrere Tage auf einer Intensivstation behandelt werden.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Angeschuldigte aufgrund von Rachegedanken handelte, nachdem er dem 19-Jährigen kurz zuvor bei einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Kerweplatz unterlegen war.

Der Angeschuldigte hat sich bislang nicht zu den Tatvorwürfen eingelassen und hat von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht.

Das Landgerichts Landau hat nun über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden.

Der 18-Jährige, der sich noch am Abend des 03.08.2025 bei der Polizei in Germersheim gestellt hatte, befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

 

Dr. Anne Herrmann
Oberstaatsanwältin

Teilen

Zurück